bio.


martina heim/

1973 in bensheim geboren, lebt seit 2002 in berlin und darmstadt. grundlage ihrer bewegungsform erlernte sie im 10-jährigen kunstturnen, in dem sie 2-fache hessenmeisterin wurde. zusätzlich erweiterte sie ihr spektrum mit der kampfkunst karate, contact-improvisation und dem improvisationstheater.
1999 wandte sie sich dem japanischen butoh-tanz zu, den sie u. a. bei minako seki, yumiko yoshioka, tadashi endo und mitsutaka ishii erlernte und welcher heute noch die basis ihres tanzes ist.

seit 2000 arbeitete sie an mehreren tanztheaterproduktionen mit und gewann den publikumspreis der euro-scene leipzig für das beste tanzsolo 2002.

andré schober/

tänzer, sozial- und bewegungspädagoge wurde 1973 in stuttgart geboren und lebt seit 2002 in berlin und darmstadt.
sein bewegungshintergrund bildet die 10-jährige beschäftigung mit kampfkunstformen wie taekwon do – 1. dan, wing chun kung fu und capoeira. seit 1996 wendet er sich dem tanz zu. er erlernte contact-improvisation, die prinzipien des tanztheater sowie der improvisation u. a. bei kirstie simpson, mara borba, keriac und pia andre.
mit dem butoh-tanz kam er 1999 das erste mal in kontakt, intensivierte ihn bei minako seki, yumiko yoshioka, tadashi endo und mitsutaka ishii.

er realisierte als tänzer und choreograph eigene projekte und arbeitete an mehreren tanztheaterproduktionen mit.

das duo/

wurde 2002 als bemoved gegründet. jötol goes hifi ist mitlerweilen die dritte produktion nach kyaa india hai?, naxos kulturfabrik, frankfurt/ main 2001 und phosphorized deepness, centralstation, darmstadt 2002.

mit jötol goes hifi begann die zusammenarbeit mit pölypussi (musik) und dadaware (optics). es wurde u. a. in der brotfabrik berlin, der bessunger knabenschule sowie im hoffart-theater aufgeführt.
die tänzer arbeiten zudem im minako seki ensemble in berlin mit. aus ihnen entstanden u. a. das stück tanzfondue, welches in der tanzfabrik berlin premiere hatte.
eine zusammenarbeit des minako seki ensemble´s mit der elektro-pop-band schiller - echo’ - gewinner 2002 - erfolgt seit 2002. auftritte fanden u. a. auf der benefizgala "kinder, kunst, kultur" – schirmherrschaft christiane rau – im schloss bellevue, berlin 2002, statt.
mit den videoinstallationen von giveamorph und der musik von zam johnson wurde ...ancestors. to stop to listen to.......now produziert , welches 2003 im raw tempel berlin seine premiere hatte.

werkschau/

2001

kyaa india hai naxos, frankfurt/ m.
performance-nacht v2 butoh performance, experimentierfeld des fb architektur der tu darmstadt
2002
phosphorized deepness tanztheater, galerie engler und pieper berlin, centralstation darmstadt, experimentierfeld des fb architektur der tu darmstadt
water-life-form monterosso/ italien
performance-nacht v3 butoh performance, experimentierfeld des fb architektur der tu darmstadt
benefizgala "kinder, kunst, kultur" tanz performance mit minako seki ensemble, schirmherrschaft christiane rau, schloss bellevue, berlin
stelzen performance, vdc berlin-mitte
gründung des internationalen künstlerkollektiv i.d. b.a.n.k.
zusammenarbeit des minako seki ensemble mit der elektro-pop-band schiller - "echo" - gewinner 2002
2003
jötol goes hifi tanztheater, zusammenarbeit mit pölypussi (musik)
und dadaware (optics), brotfabrik berlin, lovelite berlin, hoffart-theater darmstadt, knabenschule darmstadt
tanzfondue tanztheater mit minako seki ensemble und der i.d. b.a.n.k., tanzfabrik, berlin
cd-release von schiller tanzperformance mit minako seki ensemble, bmw group iaa, frankfurt/ m.
ein schöner tag tanzperformance mit minako seki ensemble und schiller, 700 jubiläumsjahrfeier, frankfurt/ oder
...ancestors. to stop to listen to…now tanzperformance mit videoinstallation von giveamorph, raw tempel, berlin
2004 toy tanztheater, hoffart-theater darmstadt und freilichtbühne seeheim-jugenheim
zoom in vol. 3 butoh-tanztheater mit minako seki ensemble und bemoved, experimentierfeld des fb architektur der tu darmstadt
apocalipstic tanztheater-filmproduktion, bauhausuniversität weimar
2005 test. tanztheater, hoffart-theater darmstadt, knabenschule darmstadt, karlstorbahnhof heidelberg, e-werk freiburg